Tastatur layout in der Shell aendern

Tastatur layout in der Shell aendern

Postby saschat » 05 Nov 2013, 00:07

Hallo Leute

um das Tastaturlayout in der Shell zu ändern (Shell die man per Strg + F1-F6 erreichen kann)
installiert man das Paket console-data mit rootrechten

Code: Select all
sudo apt-get install console-data


um das Tastaturlayout wieder zu ändern gibt man diesen Befehl ein

Code: Select all
sudo dpkg-reconfigure console-data



mfg
Sascha T.
(ô_ó) Ernsthaft 90x90 Pixel 6KB Avatar Bilder (o_O)
(ô_ó)Seriously 90x90 pixels 6KB avatar images (o_O)
User avatar
saschat
 
Posts: 14
Joined: 02 Nov 2013, 23:27
Location: Germany

Re: Tastatur layout in der Shell aendern

Postby Volker » 25 Dec 2013, 10:02

Ja, alle schön und gut. Aber ich habe alle möglichen qwertz-Varianten ausprobiert. Zwar stimmen die Haupttasten, aber alle anderen Zeichen sind kreuz und quer gemischt. Das Ausrufezeichen über der 1 ist zum Beispiel immer +. Solche kleinen Fehler vermiesen einem das Arbeiten mit dieser Distribution.
Volker
 
Posts: 6
Joined: 23 Dec 2013, 20:03

Re: Tastatur layout in der Shell aendern

Postby Volker » 25 Dec 2013, 13:34

Das Tastaturlayout läßt sich in der Shell nicht ändern, leider.

Aber: Über System - Einstellungen - Tastatur - Belegungen habe ich festgestellt, daß Deutsch (Schweiz) eingestellt ist. Also Deutsch hinzugefügt, dann Deutsch (Schweiz) entfernt, jetzt funktioniert das. Prima!

Allerdings ist es kurios, daß dies über das Terminal nicht möglich ist. Warum kann mir wahrscheinlich niemand beantworten. :(
Volker
 
Posts: 6
Joined: 23 Dec 2013, 20:03

Re: Tastatur layout in der Shell aendern

Postby nekomajin » 31 Dec 2013, 12:22

Hallo Volker,
da Point Linux noch eine junge Distribution ist sind natürlich noch Kinderkrankheiten enthalten. Außerdem wird es momentan ausschließlich von Pry entwickelt und betreut. Da werden natürlich manche Sachen übersehen oder funktionieren nicht beim ersten Mal. In Fällen wie diesen wie auch deinen bist du aber gern willkommen im Forum (vorzugsweise auch im englischen Bereich), um Hinweise und Lösungsvorschläge zu geben.

Weiterhin eine schöne Zeit mit Point Linux.
Have a good time with Point Linux.
nekomajin
 
Posts: 36
Joined: 03 Sep 2013, 06:15
Location: Germany


Return to Anleitungen und Ratgeber

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron