su funktioniert nciht

su funktioniert nciht

Postby Volker » 25 Dec 2013, 13:51

Habe bei der Installation absichtlich ein einfaches root-pw gewählt. Nach der Installation wollte ich das System als Superuser updaten. Leider wurde im Terminal mein Passwort nicht akzeptiert. Ich habe folgendes probiert:

1. grub
Im Bootsplash des Boot-Menue habe ich nach Eingabe von
init=/bin/sh
versucht die root-partition mit
mount -o rw, remount /dev/sdb5/
zu mounten. Leider ist das Kommando mount unbekannt. :(

2. chroot
Ich will hier nicht Schritt für Schritt beschreiben. Grml gestartet, in chroot die Root-Partion gemountet, das Passwort geändert. Hat funktioniert! System neu gebootet. Im Terminal su eingegeben, Password wird wieder nicht erkannt. So etwas Unlogisches muß man dann doch mal wegstecken. :cry:

3 etc/shadow
Wieder mit grml die root-partition gemountet. In der Datei /etc/shadow das root-pw gelöscht, dann wieder das System neu gestartet. Normalerweise müßte ich mich als su einfach mit enter einlogen können. Wieder nix! :evil:

Das Update habe ich mit sudo vollzogen. Es bleibt ein Rätsel, wieso kann ich kein su werden?
Volker
 
Posts: 6
Joined: 23 Dec 2013, 20:03

Re: su funktioniert nciht

Postby Volker » 28 Dec 2013, 13:02

Na, dann gebe ich mal selbst die Antwort. Es funktioniert wie bei Ubuntu, d. h. mit sudo su wird mit root. Das User-PW reicht dafür. Es bleibt natürlich die Frage, warum bei der Installation ein root-pw vergeben wird.
Volker
 
Posts: 6
Joined: 23 Dec 2013, 20:03


Return to Weitere Themen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest